aussprache-spanisch-deutsch-resumen

Die Melodie steigt am Ende

ohne Fragewort

Kommst du mit?

Wohnst du hier?

Bringen Sie die Briefe zur Post?

Warten Sie auf mich?

Ein Gläschen Sekt vielleicht?

Ist hier irgendwo eine Katze?

Bei Fragen das wir wiederholen die Betonung ist am Ende.

Ich komme um 7 Uhr!

Wann kommst du?

Und was noch?

2 in W-Fragen, wenn man die Antwort nicht richtig verstanden hat:

Ich habe ein Problem!

Was hast du?

Und was darf ich dir zu trinken anbieten?

Betonung: nach oben:

– in Ja-/Nein-Fragen:

Ist das Obst frisch? Ja!

 

Betonung: nach unten
 (Imperativ): Schauen Sie!

1 Raumen Sie Ihren Schreibtisch auf!

3 Schließen Sie alle Fenster!

4 Machen Sie den Drucker aus!

Betonung: nach unten

– Mit einem Fragewort, die Betonung ist am Verb oder in der Mitte:

Was haben Sie denn im Angebot?

 

 

Betonung: nach unten

Woher kommst du?

wo warst du?

Wie viel kostet das?

Schönen Tag noch!

Die Melodie fällt am Ende

1 in Aussagen:

Ich nehme ein Wasser.

Ich habe vier Katzen.

▲ Alles halb so schlimm.

▲ Ich bin ganz sicher.

2 bei Bitten und Aufforderungen (Imperativ):

Kommt doch rein!

3 bei emotionalen Ausrufen:

Oje! – Wie schade!

1 ● Das war so peinlich!

▲ Alles halb so schlimm.

▲ Ich bin ganz sicher.

3▲ Das kann doch jedem mal passieren.

Es ist mir wirklich unangenehm.

4 Reden wir nicht mehr davon.

  • Ich schäme mich so.

5 Jetzt hör aber auf!

1 bei Aufzählungen:

Ich habe Wasser> , Orangensaft > und alkoholfreies Bier da.

2 vor und nach Nebensätzen:

  • Schön >, dass ihr da seid.
  • Guten Tag. Was kann ich für Sie tun?

Ich möchte mir einen neuen Anzug anschaffen.

Könnten Sie mich bitte beraten?

du bist es? / setz dich doch

Andreas / na endlich / wo warst du?

hallo du / lass das sein / geh da weg

hören Sie mich? / kommen Sie noch? / antworten   Sie

ach so ist das / Entschuldigung / wir kommen   gleich

Was fehlt auf dem Tisch? / Tomatensalat? / Den   gibt es heut nicht

fragen Sie doch mal / schimpfen Sie nicht so /   glauben Sie mir doch!

Lang Vokal

Doppelvokale:   Staat,

Vokal + Dehnungs-h        gehst, fahren

Vokal + ß:   Straße, Fuß

ie: ● Papier, studieren, Chemie.

(außer: Familie, Studie, Ferien…)

 

 

 

 

 

 

Lang Vokal:

aa, ah               paar, fahren

                               Haare, Fahrrad

äh                     erzählen

ee, eh               Tee, nehmen

                 See, sehr

ie, ih                 spielen, ihn

oo, oh              Zoo,  Sohn

öh                     fröhlich

Lang Vokal:

uh    Stuhl

          üh   Frühstuck

      Vokal + ß● Straße, Fuß

ie, ih                   Wiese, ihr

oo, oh                 Boot, ohne

öh                       fröhlich

uh                      Uhr

üh                       kühle

Vokal + Konsonant + Vokal:

lange Vokal:

haben, mögen, ●  Pflege.

  • Schere:

– vor h (+ l, m, n, r): wohl

Kurze Vokal + mm, nn, ss …   Sommer, Wasser,  stellen, Pollen:

Vokal + ck                packen

Vokal + tz                 sitzen

Kurze Vokal:

– vor zwei oder mehr Konsonanten: ●  Hand, bald

Ausnahmen: ● Husten, ● Ostern,

  • Dusche, ● Mond, ● Obst

– vor ng und nk: lange, ●  Krankenschwester

– vor sch: ●  Flasche – Tasche

– vor st: ● Pflaster

– vor x: ● Taxi

Kurz besprochen:

Vokal + Doppelkonsonant    Bett, essen

Vokal + ck      Zucker

Vokal + tz       Platz

Vokal + dt      Stadt

 

Kurz Vokal

Vokal + ff, ll, mm, nn, ss, tt …        kommen, bitte …

Vokal + ck        Zucker

Vokal + tz        Platz

– vor ng ist kurz: ● Hunger

– vor sch ist kurz: ● Tasche

lang: Frühling, Regen, Schnee, Grad, scheinen, heiss, grau, dreissig

kurz: Sommer, Herbst, Winter, Sonne, Wind, Wolke, warm, kalt

cken + Schmerzen ➔ ckenschmerzen.

Nicht trennbare Präfixe sind nicht betont: Besuchen

– Bei trennbaren Verben ist die Betonung auf dem Präfix:

 anrufen.

Ich rufe dich an.

Monaten

Januar            Februar

April                August           

Juni                  Juli

September     Oktober

November      Dezember     

– Die meisten Suffixe aus dem Lateinischen oder Griechischen

(al, -ent, -ist, -tät, -tion, -ur, ie) sind betont:

  • Musik ● Kultur, betont: Partei, liberal, Situation, Nationalität, regieren

7 Verben auf -ieren und abgeleitete Nomen betont man auf -ie-:

Regierung regieren

Wörter mit -ur am Ende betont man auf der letzten Silbe!

  • Natur – ● Kultur – ● Struktur – ● Figur – ● Abitur – ● Tastatur
  • Literatur – ● Temperatur

– Viele Suffixe aus dem Lateinischen oder Griechischen

sind betont: ● Medikament.

Viele internationale Wörter betont man auf der letzten

Silbe: ● Musik

(„zion“).

die Negation, die Position,

die Konjunktion, die Konjugation, ,

die Deklination, die Präposition

die Komposition, Komparation

– Das Präfix un- ist betont: uninteressant

freundlich – unfreundlich

zufrieden – unzufrieden

sympathisch – unsympathisch

– Deutsche Suffixe (-chen, -(l)er, -ig, -lich, -heit, -keit, -ung …) sind nicht betont:

Menschennstler, ledig

Fröhlich, Wahrheit, Möglichkeit

Wohnung

4 Die nicht trennbaren Präfixe be-, ent-, er-, ge-, ver-, zer- sind nicht betont:

versprechen, gewinnen.

ersigen, ●  Ermäsigung

5 Deutsche Suffixe (-chen, -(l)er, -ig, -lich, -isch, -heit, -keit …) sind nicht betont: Kanzler, europäisch, Mehrheit

 

Die Präfixe un- und miss- sind betont.

Missverständnis

Unglück

Lange O

2 ● Pullover 3 ● Opa und ● Oma ● Ohren 5 ● Brot und ● Honig

6 ● Sofa und ● Wohnzimmer

7 ● Monat 8 ● Büro

Kurze O

Sonne und ● Wolken. Pollen ● Rock   

4 ● Kopf und

und ● Ordner

Die Vokale o und ö

langes o: Foto, ohne, sich erholen, Boot, Cola, Pullover, Wohnung, Polen: gente de polonía.

 

kurzes o: Sommer, Sonne, Koffer, Ostsee, toll

Oh! So eine super Hose!

Oh! So ein lustiger Hut!

Oh! So ein toller Rock!

Oh! So ein grösser Pullover!

Oh! So coole Schuhe!

das lange ö              lösen

Das kurze ö              können

Die Vokale o und ö

Lange: ● Sohn (lang) Post 

Ofen

(kurz) ● Sonne,  offen Prost! –

  • Modell. De un auto

Model: es la chica

Der Vokal ö

können (kurz) – hören (lang)

 

Mit Emotion, bitte!

Wow! Voll – so, total, echt. –toll!

Oh! Voll – so, total, echt. schön!

Hey! Voll – so, total, echt. cool!

langes u wie in:

Juni, Schuhe – Blume – Buch – Bluse – Bruder – gut – Dusche – Fußball – Natur – Flughafen.

 

 

 

kurzes u wie in: Guck!

  • Du musst Butter kaufen.

2 ● Du musst Suppe kochen.

3 ● Du musst das Bad putzen.

 

 

 

r vokalisiert? No se pronuncia

Super! Erzähl doch mal!

2 Erklär das mal bitte!

Vergiss es!

Urlaub im Januar, Nur mit dir

Vormittags, Natur und Kultur

Was will man mehr?

Abends vier Bier

das r vokalisiert: Vater: Vatar

Der Vater bringt seinen Sohn ins Bett. Nach kurzer Zeit öffnet die Mutter vorsichtig die Tür und fragt leise: „Und? Schläft er schon? “Der Sohn antwortet:

„Ja, und er schnarcht.“

b am Ende und wird als p gesprochen.

b als p:    gelb, bsch

1 schreiben Schreib: schreip

4 leben    leb: lep

6 bleiben bleib: bleip

 

d als t:     blond: blont

g als k:     möglich: möklich

fragen: frag: frak.

zeigen: zeig: zeik

5 steigen steig: steik

 

 

 

Wörter mit tion

spricht man mit z („zion“).

Information, Situation, Konzentration.

Der betonte Vokal wird kurz gesprochen

– vor einem Doppelkonsonanten: ● Bett, ● Wolle

– vor zwei oder mehr Konsonanten: ● Stift, ● Herbst

– wenn eine Silbe mit Konsonant(en) endet:

  • Kalender

– vor x: ● Lexikon

– vor ng: hängen

– meistens vor sch und st: ● Wäsche, gestern

 

Der Vokal vor ch wird kurz oder lang:

  • Sache (kurz), ● Buch

Suchen

machen

Lange oder kurz:

Nase – nass, beten – Betten,

siezen – sitzen, Wohl – Wolle,

der Ofen Öfen – öffnen,

Kuchen – gucken, Fühlen – füllen.

Der Vokal vor ß wird lang gesprochen: Großstädte

Doppelkonsonanten spricht man als einen Konsonanten.

Einkommen= Einkomen

– In Wörtern, die man erweitern kann, wird der Vokal lang gesprochen: ● Weg – ● Wege, rot – roten

– In Wörtern, die man nicht erweitern kann, wird der Vokal meistens kurz gesprochen: weg, mit.

Aber es gibt einige Ausnahmen mit langem Vokal (los, dem, wir ).

Deshalb ist es am besten auswendig zu lernen.

dir wir er für grün los nur rot schon dem ● Hut ● Mut ● Weg ● Zug

ab das in mit was weg zum

lange Vokal

Konsum, Meer, Natur, reduzieren, sparen, Strom, Mobilität, Klima

Der Vokal u

  • Husten (lang)
  • Schnupfen (kurz)

 lustig dumm klug kurz

2 ruhig bunt dunkel furchtbar

Drücken: presionar

Drucken: imprimir

Du musst drücken, nicht ziehen!

Vokal u

müde (lang)

verrückt (kurz)

U oder ü

1 Zug: Züge 2 Fluss, Flüsse

3 Gruß.  grüßen, 4 Spiel, Spiele

Die Diphthonge au/äu, ai/ei, eu

Teuer, das Feuer, die Steuer, sein, das Bein, das Schwein, klein, der Raum, der Traum, der Baum, kaum, die Räume, die Träume, die Bäume

 

 

 

Die Konsonanten p, t, k – b, d, g

Bei b die Lippen komplett schließen.

B: der Boden, das Bein

Bei W los dientes superiores muerden el labio inferior: der Wein.

Am Wortende spricht man b als p

(● Dieb), Urlaub, gelb, Tipp, Korb,

Vor Konsonanten spricht man b, wie p : ● Obst

d als t (● Hand) gesund. Dort. Bild, Durst, Kleid.

und g als k (● Weg). Berg. Tag. Park, Bank, Krank,

Vor Konsonanten spricht man g wie k  fliegt: fliekt

.

1 ● Dieb Diebe

2 ● Hand ● Hände

3 ● Weg ● Wege

Wie kommst du zur Arbeit? Ich komme: 1 mit dem Fahrrad 2 mit dem Bus 3 mit der U-Bahn 4 mit dem Auto

Die Buchstabenkombinationen ks, gs, chs oder x spricht man ks.

Wir sind trotzdem unterwegs.

Doch plötzlich wechselt das Wetter.

 

Man spricht das v wie ein f in germanischen Wörtern: (● Vorname)

Man spricht v wie ein w in internationalen Wörtern

Hier ist Ihr Visum. (● Vase).

1 Vorsicht! Fußgänger!

2 He! Hier ist Parken verboten!

3 He! Hier ist rechts vor links!

6 Hast du kein Navi?

Denk positiv!

Nicht betonte Vokal

Umwelt, schützen, verschmutzen, Plastik, verändern,

 

 

 

 

Die Vokale a und ä

Die Diphthonge au/äu, ai/ei und eu gelten als lang:

1 Morgen ist auch noch ein Tag.

 

 

Vokal ä

Lange: ä + h + Vokal: näher

Kurze: ä + Konsonant: älter

Das schwache e

In nicht betonten Silben spricht man e nur reduziert (● Mitte), besonders in den Endsilben -em (schwachem), -es (● des Landes), -et (verbreitet).

Auch in den Präfixen ge spricht man e reduziert:

(● Gebirge) und be- (besonders)

In den Endsilben -en  fällt das e häufig ganz weg: (● Süden) und

-el (● Himmel)

Nach p und b klingt -en oft wie „m“: ● Alpen: Alpm

Nach k und g klingt -en oft wie „ng“: ● Regen: Regng

Schwache Silben mit -er- (●Vater Skifahrer, besonders, ändern , verbreitet …) werden ähnlich wie a artikuliert.

 

 

 

 

 

Der Vokal i

Ein langes i spricht man meistens ie.

– am Wortanfang: ● Igel

– die Personalpronomen wir, mir,

– Wörter aus anderen Sprachen: ● Maschine

Das lange i und das kurze i klingen nicht gleich! Vergleichen Sie:

  • Liebe (lang) – ● Lippe (kurz)

langes i: Industrie, liefern, reparieren, Maschine, Betrieb, bedienen

kurzes i: Industrie, Ding, entwickeln, technisch, Vorschrift, Sicherheit.

Es klingt R: Kein R:

einbrechen gestern ● Uhr ● Bargeld ● Richtung ● Norden ● Täter verhaften kurz ● Vorfahrt hundert fahren

 ks, gs, x spricht man „ks“. Auch chs ist häufig „ks“ (● Lachs),

man spricht nur einmal s.

Geschmackssache.  dieses Souvenir sich – muss sich

1 Eine Reise muss sich lohnen.

4 Dieses Souvenir gefallt mir.

– Verben auf -ieren betont man auf -ie-: informieren.

4 Im Rhythmus: -ieren

Können Sie das reparieren?

Ich gratuliere dir!

Doppelkonsonanten (ff , ll, nn ) spricht man als einen Konsonanten.

Kanne: Kane

Vokal e:

1 Das Essen ist sehr lecker.

2 Das Bett ist sehr bequem.

3 Der Text ist sehr schwierig.

4 Das Wetter ist sehr schlecht.

Das e wird nicht besporechn besonders in den Endsilben -en, -el.

1 ● Wann hast du Zeit?

▲ Am Abend.

▲ morgen.

Die Blusen, die Jacken, die Hosen –

Präfixe ge- und be wird e reduziert:

gefallen, bekommen.

 

 

 

 

Präfixe ge- und besind nicht betont.

Was hast du gestern gemacht?

1 Ich habe ein Buch gelesen. (lesen)

2 Ich habe im Internet etwas bestellt. (bestellen)

Schlechtes Wetter

1 Es ist neblig.                  2 Es schneit.

3 Es regnet.                      4 Es ist bewölkt.

5 Es gibt einen Sturm.    (der)

6 Es gibt ein Gewitter. (das)

Sp             spricht „schp

  st,   spricht „scht“.

i schpreche Schpanisch

Stadt:                       Schtadt:

st (● Stock) spricht man „scht“

 Wo bist du? ▲ In der Schule.

▲ Auf der Straße.

▲ Im Schwimmbad.

▲ In der Stadt.

▲ Auf dem Sportplatz.

▲ In Spanien.

4 2 ● Sprichst du Spanisch?

▲ Ja. Ich spreche sogar sehr gut Spanisch.

1 Im Schlafzimmer stehen ein Bett und ein Schrank.

2 Im Bad sind eine Badewanne, ein Waschbecken und

Eine Dusche.

3 Im Esszimmer sind ein Tisch und Stuhle.

5 Im Flur hängt ein Spiegel.

 

 

 

 

 

 

 

Sich krank fühlen

Ich habe Schmerzen.

Und ich habe Schnupfen.

Das ist wirklich schlimm.

1 Die Schillerstrasse ist gesperrt. Die Straßenbahn fährt deshalb heute nur bis zur Haltestelle „Stadtmitte“. Bitte dort aussteigen.

2 Wegen Schnee und Eis kommt es am Flughafen Stuttgart im Moment zu Verspätungen.

3 Auf der A7 sind zwei Fahrzeuge zusammengestoßen, zwei Spuren sind blockiert. Drei Kilometer Stau.

Konntest du bitte …

1 die Fenster putzen?

3 die Wäsche waschen?

4 das Geschirr spülen?

5 einen Kasten Wasser holen?

6 unsere Gäste abholen?

7 staubsaugen? Ich habe schon gestaubsaugt

Am Wortanfang und am Silbenanfang schreibt man sp (● Spaß) und st (verstehen), aber man spricht „schp“ und „scht“.

  1. Spaß muss sein. Ein kleiner Scherz schadet nicht.

2 Spaß beiseite! Jetzt aber mal im Ernst!

3 Da hört der Spaß auf. Das geht zu weit, das ist nicht lustig.

4 Sie versteht keinen Spaß.  Sie ist humorlos.

5 Viel Spaß! – Amüsiert dich gut.

6 Na, das ist ein teurer Spaß. 

Das kostet viel Geld.

 

 

 

 

4 Wegbeschreibung

  • Wie komme ich mit dem Auto zu dir? Schickst du mir eine Wegbeschreibung?

▲ Ach was, das ist nicht schwer.

Du fährst in die Stadt rein und immer die Ringstraße entlang bis zum Stadion. Dort musst du aufpassen, dass du auf der rechten Spur bleibst. Dann kommst du automatisch zum Spanischen Platz. Noch ein Stück geradeaus und an der großen Kreuzung links.

Schon bist du da!

  • Ich schätze, ich nehme doch lieber die Straßenbahn.

 

 

 

Pausen.

Heute | gehe ich nicht zur Arbeit. | Aber morgen. |

1 An der Wand | hangt ein Bild. |

Auf dem Bett | liegt ein Hund. |

Auf dem Stuhl | sitzt ein Mann. |

Auf dem Sofa | liegen Kissen.

Auf dem Boden | liegt ein Teppich. |

An den Fenstern | stehen Pflanzen.

Im Regal | stehen Bücher. |

In nicht betonten Silben spricht man e nur schwach (● Vase).

In den Endsilben: en (● Boden), -el (● Sessel), -em (schwarzem) fallt es häufig sogar komplett weg.

Auch in den Prafixen ge- (gefallen) und be(Besuchen) spricht man e reduziert.

Nach p und b wird -en oft zu „m“: „Lampm“ (● Lampen)

Nach k und g wird -en oft zu „ng“: „Deckng“ (● Decken)

Der Vokal i:

Ein langes i:  am Wortanfang: ● Igel

Bei Personalpronomen wir, mir, dir,

– Wörter aus anderen Sprachen: ● der Liter