Die Melodie steigt am Ende
ohne Fragewort
Kommst du mit?
Wohnst du hier?
Bringen Sie die Briefe zur Post?
Warten Sie auf mich?
Ein Gläschen Sekt vielleicht?
Ist hier irgendwo eine Katze?
Bei Fragen das wir wiederholen die Betonung ist am Ende.
Ich komme um 7 Uhr!
Wann kommst du?
Und was noch?
2 in W-Fragen, wenn man die Antwort nicht richtig verstanden hat:
Ich habe ein Problem!
Was hast du?
Und was darf ich dir zu trinken anbieten?
Betonung: nach oben:
– in Ja-/Nein-Fragen:
Ist das Obst frisch? Ja!
Betonung: nach unten
(Imperativ): Schauen Sie!
1 Raumen Sie Ihren Schreibtisch auf!
3 Schließen Sie alle Fenster!
4 Machen Sie den Drucker aus!
Betonung: nach unten
– Mit einem Fragewort, die Betonung ist am Verb oder in der Mitte:
Was haben Sie denn im Angebot?
Betonung: nach unten
Woher kommst du?
wo warst du?
Wie viel kostet das?
Schönen Tag noch!
Die Melodie fällt am Ende
1 in Aussagen:
Ich nehme ein Wasser.
Ich habe vier Katzen.
▲ Alles halb so schlimm.
▲ Ich bin ganz sicher.
2 bei Bitten und Aufforderungen (Imperativ):
Kommt doch rein!
3 bei emotionalen Ausrufen:
Oje! – Wie schade!
1 ● Das war so peinlich!
▲ Alles halb so schlimm.
▲ Ich bin ganz sicher.
3▲ Das kann doch jedem mal passieren.
Es ist mir wirklich unangenehm.
4 Reden wir nicht mehr davon.
- Ich schäme mich so.
5 Jetzt hör aber auf!
1 bei Aufzählungen:
Ich habe Wasser> , Orangensaft > und alkoholfreies Bier da.
2 vor und nach Nebensätzen:
- Schön >, dass ihr da seid.
- Guten Tag. Was kann ich für Sie tun?
Ich möchte mir einen neuen Anzug anschaffen.
Könnten Sie mich bitte beraten?
du bist es? / setz dich doch
Andreas / na endlich / wo warst du?
hallo du / lass das sein / geh da weg
hören Sie mich? / kommen Sie noch? / antworten Sie
ach so ist das / Entschuldigung / wir kommen gleich
Was fehlt auf dem Tisch? / Tomatensalat? / Den gibt es heut nicht
fragen Sie doch mal / schimpfen Sie nicht so / glauben Sie mir doch!
Lang Vokal
Doppelvokale: Staat,
Vokal + Dehnungs-h gehst, fahren
Vokal + ß: Straße, Fuß
ie: ● Papier, studieren, Chemie.
(außer: Familie, Studie, Ferien…)
Lang Vokal:
aa, ah paar, fahren
Haare, Fahrrad
äh erzählen
ee, eh Tee, nehmen
See, sehr
ie, ih spielen, ihn
oo, oh Zoo, Sohn
öh fröhlich
Lang Vokal:
uh Stuhl
üh Frühstuck
Vokal + ß● Straße, Fuß
ie, ih Wiese, ihr
oo, oh Boot, ohne
öh fröhlich
uh Uhr
üh kühle
Vokal + Konsonant + Vokal:
lange Vokal:
haben, mögen, ● Pflege.
- Schere:
– vor h (+ l, m, n, r): wohl
Kurze Vokal + mm, nn, ss … Sommer, Wasser, stellen, Pollen:
Vokal + ck packen
Vokal + tz sitzen
Kurze Vokal:
– vor zwei oder mehr Konsonanten: ● Hand, bald
Ausnahmen: ● Husten, ● Ostern,
- Dusche, ● Mond, ● Obst
– vor ng und nk: lange, ● Krankenschwester
– vor sch: ● Flasche – Tasche
– vor st: ● Pflaster
– vor x: ● Taxi
Kurz besprochen:
Vokal + Doppelkonsonant Bett, essen
Vokal + ck Zucker
Vokal + tz Platz
Vokal + dt Stadt
Kurz Vokal
Vokal + ff, ll, mm, nn, ss, tt … kommen, bitte …
Vokal + ck Zucker
Vokal + tz Platz
– vor ng ist kurz: ● Hunger
– vor sch ist kurz: ● Tasche
lang: Frühling, Regen, Schnee, Grad, scheinen, heiss, grau, dreissig
kurz: Sommer, Herbst, Winter, Sonne, Wind, Wolke, warm, kalt
Rücken + Schmerzen ➔ Rückenschmerzen.
Nicht trennbare Präfixe sind nicht betont: Besuchen
– Bei trennbaren Verben ist die Betonung auf dem Präfix:
anrufen.
Ich rufe dich an.
Monaten
Januar Februar
April August
Juni Juli
September Oktober
November Dezember
– Die meisten Suffixe aus dem Lateinischen oder Griechischen
(al, -ent, -ist, -tät, -tion, -ur, ie) sind betont:
- Musik ● Kultur, betont: Partei, liberal, Situation, Nationalität, regieren
7 Verben auf -ieren und abgeleitete Nomen betont man auf -ie-:
Regierung regieren
Wörter mit -ur am Ende betont man auf der letzten Silbe!
- Natur – ● Kultur – ● Struktur – ● Figur – ● Abitur – ● Tastatur
- Literatur – ● Temperatur
– Viele Suffixe aus dem Lateinischen oder Griechischen
sind betont: ● Medikament.
Viele „internationale“ Wörter betont man auf der letzten
Silbe: ● Musik
(„zion“).
die Negation, die Position,
die Konjunktion, die Konjugation, ,
die Deklination, die Präposition
die Komposition, Komparation
– Das Präfix un- ist betont: uninteressant
freundlich – unfreundlich
zufrieden – unzufrieden
sympathisch – unsympathisch
– Deutsche Suffixe (-chen, -(l)er, -ig, -lich, -heit, -keit, -ung …) sind nicht betont:
Menschen ● Künstler, ledig
Fröhlich, Wahrheit, Möglichkeit
Wohnung
4 Die nicht trennbaren Präfixe be-, ent-, er-, ge-, ver-, zer- sind nicht betont:
versprechen, gewinnen.
ermäsigen, ● Ermäsigung
5 Deutsche Suffixe (-chen, -(l)er, -ig, -lich, -isch, -heit, -keit …) sind nicht betont: Kanzler, europäisch, Mehrheit
Die Präfixe un- und miss- sind betont.
Missverständnis
Unglück
Lange O
2 ● Pullover 3 ● Opa und ● Oma ● Ohren 5 ● Brot und ● Honig
6 ● Sofa und ● Wohnzimmer
7 ● Monat 8 ● Büro
Kurze O
Sonne und ● Wolken. Pollen ● Rock
4 ● Kopf und
und ● Ordner
Die Vokale o und ö
langes o: Foto, ohne, sich erholen, Boot, Cola, Pullover, Wohnung, Polen: gente de polonía.
kurzes o: Sommer, Sonne, Koffer, Ostsee, toll
Oh! So eine super Hose!
Oh! So ein lustiger Hut!
Oh! So ein toller Rock!
Oh! So ein grösser Pullover!
Oh! So coole Schuhe!
das lange ö lösen
Das kurze ö können
Die Vokale o und ö
Lange: ● Sohn (lang) Post
Ofen
(kurz) ● Sonne, offen Prost! –
- Modell. De un auto
Model: es la chica
Der Vokal ö
können (kurz) – hören (lang)
Mit Emotion, bitte!
Wow! Voll – so, total, echt. –toll!
Oh! Voll – so, total, echt. schön!
Hey! Voll – so, total, echt. cool!
langes u wie in:
Juni, Schuhe – Blume – Buch – Bluse – Bruder – gut – Dusche – Fußball – Natur – Flughafen.
kurzes u wie in: Guck!
- Du musst Butter kaufen.
2 ● Du musst Suppe kochen.
3 ● Du musst das Bad putzen.
r vokalisiert? No se pronuncia
Super! Erzähl doch mal!
2 Erklär das mal bitte!
Vergiss es!
Urlaub im Januar, Nur mit dir
Vormittags, Natur und Kultur
Was will man mehr?
Abends vier Bier
das r vokalisiert: Vater: Vatar
Der Vater bringt seinen Sohn ins Bett. Nach kurzer Zeit öffnet die Mutter vorsichtig die Tür und fragt leise: „Und? Schläft er schon? “Der Sohn antwortet:
„Ja, und er schnarcht.“
b am Ende und wird als p gesprochen.
b als p: gelb, hübsch
1 schreiben Schreib: schreip
4 leben leb: lep
6 bleiben bleib: bleip
d als t: blond: blont
g als k: möglich: möklich
fragen: frag: frak.
zeigen: zeig: zeik
5 steigen steig: steik
Wörter mit –tion
spricht man mit z („zion“).
Information, Situation, Konzentration.
Der betonte Vokal wird kurz gesprochen
– vor einem Doppelkonsonanten: ● Bett, ● Wolle
– vor zwei oder mehr Konsonanten: ● Stift, ● Herbst
– wenn eine Silbe mit Konsonant(en) endet:
- Kalender
– vor x: ● Lexikon
– vor ng: hängen
– meistens vor sch und st: ● Wäsche, gestern
Der Vokal vor ch wird kurz oder lang:
- Sache (kurz), ● Buch
Suchen
machen
Lange oder kurz:
Nase – nass, beten – Betten,
siezen – sitzen, Wohl – Wolle,
der Ofen Öfen – öffnen,
Kuchen – gucken, Fühlen – füllen.
Der Vokal vor ß wird lang gesprochen: Großstädte
Doppelkonsonanten spricht man als einen Konsonanten.
Einkommen= Einkomen
– In Wörtern, die man erweitern kann, wird der Vokal lang gesprochen: ● Weg – ● Wege, rot – roten
– In Wörtern, die man nicht erweitern kann, wird der Vokal meistens kurz gesprochen: weg, mit.
Aber es gibt einige Ausnahmen mit langem Vokal (los, dem, wir ).
Deshalb ist es am besten auswendig zu lernen.
dir wir er für grün los nur rot schon dem ● Hut ● Mut ● Weg ● Zug
ab das in mit was weg zum
lange Vokal
Konsum, Meer, Natur, reduzieren, sparen, Strom, Mobilität, Klima
Der Vokal u
- Husten (lang)
- Schnupfen (kurz)
lustig dumm klug kurz
2 ruhig bunt dunkel furchtbar
Drücken: presionar
Drucken: imprimir
Du musst drücken, nicht ziehen!
Vokal u
müde (lang)
verrückt (kurz)
U oder ü
1 Zug: Züge 2 Fluss, Flüsse
3 Gruß. grüßen, 4 Spiel, Spiele
Die Diphthonge au/äu, ai/ei, eu
Teuer, das Feuer, die Steuer, sein, das Bein, das Schwein, klein, der Raum, der Traum, der Baum, kaum, die Räume, die Träume, die Bäume
Die Konsonanten p, t, k – b, d, g
Bei b die Lippen komplett schließen.
B: der Boden, das Bein
Bei W los dientes superiores muerden el labio inferior: der Wein.
Am Wortende spricht man b als p
(● Dieb), Urlaub, gelb, Tipp, Korb,
Vor Konsonanten spricht man b, wie p : ● Obst
d als t (● Hand) gesund. Dort. Bild, Durst, Kleid.
und g als k (● Weg). Berg. Tag. Park, Bank, Krank,
Vor Konsonanten spricht man g wie k fliegt: fliekt
.
1 ● Dieb Diebe
2 ● Hand ● Hände
3 ● Weg ● Wege
Wie kommst du zur Arbeit? Ich komme: 1 mit dem Fahrrad 2 mit dem Bus 3 mit der U-Bahn 4 mit dem Auto
Die Buchstabenkombinationen ks, gs, chs oder x spricht man „ks“.
Wir sind trotzdem unterwegs.
Doch plötzlich wechselt das Wetter.
Man spricht das v wie ein f in germanischen Wörtern: (● Vorname)
Man spricht v wie ein w in internationalen Wörtern
Hier ist Ihr Visum. (● Vase).
1 Vorsicht! Fußgänger!
2 He! Hier ist Parken verboten!
3 He! Hier ist rechts vor links!
6 Hast du kein Navi?
Denk positiv!
Nicht betonte Vokal
Umwelt, schützen, verschmutzen, Plastik, verändern,
Die Vokale a und ä
Die Diphthonge au/äu, ai/ei und eu gelten als lang:
1 Morgen ist auch noch ein Tag.
Vokal ä
Lange: ä + h + Vokal: näher
Kurze: ä + Konsonant: älter
Das schwache e
In nicht betonten Silben spricht man e nur reduziert (● Mitte), besonders in den Endsilben -em (schwachem), -es (● des Landes), -et (verbreitet).
Auch in den Präfixen ge– spricht man e reduziert:
(● Gebirge) und be- (besonders)
In den Endsilben -en fällt das e häufig ganz weg: (● Süden) und
-el (● Himmel)
Nach p und b klingt -en oft wie „m“: ● Alpen: Alpm
Nach k und g klingt -en oft wie „ng“: ● Regen: Regng
Schwache Silben mit -er- (●Vater Skifahrer, besonders, ändern , verbreitet …) werden ähnlich wie a artikuliert.
Der Vokal i
Ein langes i spricht man meistens ie.
– am Wortanfang: ● Igel
– die Personalpronomen wir, mir,
– Wörter aus anderen Sprachen: ● Maschine
Das lange i und das kurze i klingen nicht gleich! Vergleichen Sie:
- Liebe (lang) – ● Lippe (kurz)
langes i: Industrie, liefern, reparieren, Maschine, Betrieb, bedienen
kurzes i: Industrie, Ding, entwickeln, technisch, Vorschrift, Sicherheit.
Es klingt R: Kein R:
einbrechen gestern ● Uhr ● Bargeld ● Richtung ● Norden ● Täter verhaften kurz ● Vorfahrt hundert fahren
ks, gs, x spricht man „ks“. Auch chs ist häufig „ks“ (● Lachs),
man spricht nur einmal s.
Geschmackssache. dieses Souvenir sich – muss sich
1 Eine Reise muss sich lohnen.
4 Dieses Souvenir gefallt mir.
– Verben auf -ieren betont man auf -ie-: informieren.
4 Im Rhythmus: -ieren
Können Sie das reparieren?
Ich gratuliere dir!
Doppelkonsonanten (ff , ll, nn ) spricht man als einen Konsonanten.
Kanne: Kane
Vokal e:
1 Das Essen ist sehr lecker.
2 Das Bett ist sehr bequem.
3 Der Text ist sehr schwierig.
4 Das Wetter ist sehr schlecht.
Das e wird nicht besporechn besonders in den Endsilben -en, -el.
1 ● Wann hast du Zeit?
▲ Am Abend.
▲ morgen.
Die Blusen, die Jacken, die Hosen –
Präfixe ge- und be– wird e reduziert:
gefallen, bekommen.
Präfixe ge- und be– sind nicht betont.
Was hast du gestern gemacht?
1 Ich habe ein Buch gelesen. (lesen)
2 Ich habe im Internet etwas bestellt. (bestellen)
Schlechtes Wetter
1 Es ist neblig. 2 Es schneit.
3 Es regnet. 4 Es ist bewölkt.
5 Es gibt einen Sturm. (der)
6 Es gibt ein Gewitter. (das)
Sp spricht „schp
st, spricht „scht“.
i schpreche Schpanisch
Stadt: Schtadt:
st (● Stock) spricht man „scht“
Wo bist du? ▲ In der Schule.
▲ Auf der Straße.
▲ Im Schwimmbad.
▲ In der Stadt.
▲ Auf dem Sportplatz.
▲ In Spanien.
4 2 ● Sprichst du Spanisch?
▲ Ja. Ich spreche sogar sehr gut Spanisch.
1 Im Schlafzimmer stehen ein Bett und ein Schrank.
2 Im Bad sind eine Badewanne, ein Waschbecken und
Eine Dusche.
3 Im Esszimmer sind ein Tisch und Stuhle.
5 Im Flur hängt ein Spiegel.
Sich krank fühlen
Ich habe Schmerzen.
Und ich habe Schnupfen.
Das ist wirklich schlimm.
1 Die Schillerstrasse ist gesperrt. Die Straßenbahn fährt deshalb heute nur bis zur Haltestelle „Stadtmitte“. Bitte dort aussteigen.
2 Wegen Schnee und Eis kommt es am Flughafen Stuttgart im Moment zu Verspätungen.
3 Auf der A7 sind zwei Fahrzeuge zusammengestoßen, zwei Spuren sind blockiert. Drei Kilometer Stau.
Konntest du bitte …
1 die Fenster putzen?
3 die Wäsche waschen?
4 das Geschirr spülen?
5 einen Kasten Wasser holen?
6 unsere Gäste abholen?
7 staubsaugen? Ich habe schon gestaubsaugt
Am Wortanfang und am Silbenanfang schreibt man sp (● Spaß) und st (verstehen), aber man spricht „schp“ und „scht“.
- Spaß muss sein. Ein kleiner Scherz schadet nicht.
2 Spaß beiseite! Jetzt aber mal im Ernst!
3 Da hört der Spaß auf. Das geht zu weit, das ist nicht lustig.
4 Sie versteht keinen Spaß. Sie ist humorlos.
5 Viel Spaß! – Amüsiert dich gut.
6 Na, das ist ein teurer Spaß.
Das kostet viel Geld.
4 Wegbeschreibung
- Wie komme ich mit dem Auto zu dir? Schickst du mir eine Wegbeschreibung?
▲ Ach was, das ist nicht schwer.
Du fährst in die Stadt rein und immer die Ringstraße entlang bis zum Stadion. Dort musst du aufpassen, dass du auf der rechten Spur bleibst. Dann kommst du automatisch zum Spanischen Platz. Noch ein Stück geradeaus und an der großen Kreuzung links.
Schon bist du da!
- Ich schätze, ich nehme doch lieber die Straßenbahn.
Pausen.
Heute | gehe ich nicht zur Arbeit. | Aber morgen. |
1 An der Wand | hangt ein Bild. |
Auf dem Bett | liegt ein Hund. |
Auf dem Stuhl | sitzt ein Mann. |
Auf dem Sofa | liegen Kissen.
Auf dem Boden | liegt ein Teppich. |
An den Fenstern | stehen Pflanzen.
Im Regal | stehen Bücher. |
In nicht betonten Silben spricht man e nur schwach (● Vase).
In den Endsilben: –en (● Boden), -el (● Sessel), -em (schwarzem) fallt es häufig sogar komplett weg.
Auch in den Prafixen ge- (gefallen) und be– (Besuchen) spricht man e reduziert.
Nach p und b wird -en oft zu „m“: „Lampm“ (● Lampen)
Nach k und g wird -en oft zu „ng“: „Deckng“ (● Decken)
Der Vokal i:
Ein langes i: am Wortanfang: ● Igel
Bei Personalpronomen wir, mir, dir,
– Wörter aus anderen Sprachen: ● der Liter